Liebe dich selbst???

In manchen Kreisen wird immer wieder behauptet, wir müssten uns zuerst selbst lieben, bevor wir von jemand anderem geliebt werden können. Was für eine traurige Illusion!

Menschen, die verletzt wurden, haben Schwierigkeiten, sich selbst uneingeschränkt zu lieben. Sie bauen sich aus Selbstschutz unbewusst einen so genannten Körperpanzer, um die schmerzlichen Gefühle nicht spüren zu müssen. Ein guter Trick um zu überleben, aber eine schlechte Basis um zu leben! Wir vergessen nämlich, dass wir diesen Panzer tragen und spüren durch ihn hindurch nicht, dass es sehr wohl Menschen gibt, die uns lieben. Viele von uns können sich selbst aus den verschiedensten Gründen noch nicht maßlos lieben. Und doch haben wir Menschen in unserem Leben, die genau das tun und uns tief zugeneigt sind!

Die Lösung liegt darin, achtsam wahrzunehmen, wie wir uns von der Liebe abschotten und dann bewusst und neugierig den anderen, in Wahrheit leichteren Weg zu wählen – auch wenn wir ihn anfangs noch mit wackeligen Beinen gehen und uns immer mal wieder im altbekannten Versteck in Sicherheit bringen. Wenn der erste Schritt getan ist, entfaltet sich der Weg…